About

 

Vintage Galore ist ein Laden in Berlin für Vintage Einrichtung. “Vintage” bedeutet, dass es es sich um alte Stücke handelt. Hauptsächlich Danish Modern Mid Century Design. Also weitgehend Stücke aus den 1950er, 1960er und 1970er Jahren. Manches fast zeitlos, manches eher nostalgisch – aber auf eine Skandinavisch-modernistische Art. Geschmackvoll ausgewählt und hochwertig restaurierte Möbel. Außerdem auch Leuchten und weitere Einrichtungsgegenstände. Zusätzlich gibt es eine Auswahl an Second-Hand-Kleidung. Nachhaltigkeit verstehe ich als Teil meines Konzepts.

 

“Warum die Pfeife?”
“Ceci n’est pas une pipe.”
…nein, ganz so einfach mache ich es mir jetzt nicht.
Die Pfeife war zu der Zeit, aus der die meisten meiner Stücke stammen, ein wichtiges Accessoire (gerade auch in Dänemark) und stand auch für Entspannung und Gemütlichkeit. Nein, das H****-Wort erspare ich Euch an dieser Stelle. Auch viele Designer posierten zu dieser Zeit mit Pfeife. Unvergesslich: die Bilder mit einem der bekanntesten dieser Zeit: Arne Jacobsen.

 

Der Laden – das bin eigentlich ich: Erik. Da ich einen handwerklichen Hintergrund habe und selbst leidenschaftlich gerne Möbel restauriere, betrachte ich mich eher als Handwerker und weniger als Händler. Mit Vintage Galore verwirkliche ich mich selbst in einem Ein-Personen-Betrieb. Nur Dinge, die mir selbst gefallen, finden den Weg in meinen Laden. Ich mag vor allem reduziertes Design und edle Hölzer, wie zum Beispiel Teak, Afrormosia, Walnuss und Palisander. In meinem Empfinden schaffen die Wärme und die Haptik des Holzes eine angenehme Atmosphäre.

 

Meine persönliche Beziehung zu Skandinavien spiegelt sich auch in meiner Produktauswahl wider. Ich stecke viel Arbeit und Liebe (auch zum Detail) in die Restauration meiner Stücke. Zur Holzbearbeitung verwende ich fast ausschließlich naturbasierte Produkte. Bei den Restaurationen achte ich auf Ästhetik, Oberflächenbeschaffenheit und Haptik. Schaut am besten mal vorbei und macht Euch selbst ein Bild!

 

Erik / Vintage Galore

 

P.S.: Ich verwende auf meiner Website hauptsächlich die englische Sprache, da sich mein Kundenstamm international zusammensetzt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Zusätzlicher Ausstellungsraum / Additonal showroom, Hobrechtstr. 15, Berlin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ihr könnt mir natürlich auch Möbel und/oder Leuchten, die in mein Konzept passen, zum Ankauf anbieten. Natürlich auch Restaurationsbedürftiges. Schickt mir dazu einfach eine Email mit Fotos und Preisvorstellung!